Partnerschaft mit den Eltern

„Fest steht, dass der Erzieher zunächst eine wichtige und vertraute Bezugsperson sowohl für das Kind, als auch für die Eltern werden muss.“ (Mantovani & Mussati 1983) Voraussetzungen für eine gelungenen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern sind gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung sowie wechselseitige Anerkennung und Akzeptanz. Eine Partnerschaft beruht auf Gegenseitigkeit. Wir sehen die Eltern…

Partnerschaft mit den Eltern weiterlesen

Projektarbeit

„Projekte basieren auf dem authentischen Interesse und oft auf konkreten Erlebnissen der Kinder (z.B. ein Kind findet eine Feder der plötzliche Regen, eine Katze bekommt Junge). Ein Projekt kann von ganz unterschiedlicher Zeitdauer sein (von zwei Stunden bis zu einem Jahr!).“ (Tassilo Knauf) Ausgangspunkte für Projekte können Fragen, Interessen, Spielhandlungen oder Ideen der Kinder sein.…

Projektarbeit weiterlesen

Dokumentieren

Ein ressourcenorientiertes Beobachten (Schatzsuche statt Fehlerfahndung) der Kinder, bildet die Grundlage für die Themenfindung für Projekte, die Entwicklungs­gespräche mit den Eltern und die Planung und Gestaltung der Lernumgebung für die Kinder. Portfolios in Form von Sammelmappen sind immer offen für die Kinder im Gruppenraum zugänglich. Jedes Kind gestaltet gemeinsam mit der Pädagogin seine eigene individuelle Mappe. Darin werden Fotos,…

Dokumentieren weiterlesen

Kreativität

„Wir können Kreativität und Bildung den Kindern nicht beibringen, wir müssen die Bedingungen dafür bereitstellen, damit sie ihrer Kreativität Ausdruck verleihen können und sich durch schaffen von Kultur bilden.“ (Dialog Reggio Österreich) Kreativität heißt für uns: Neue Ideen und unterschiedliche Wege auszuprobieren Grenzen erweitern und Möglichkeiten erforschen Ideen verändern und transformieren Probleme lösen fantasieren und…

Kreativität weiterlesen